{"id":4128,"date":"2019-02-27T11:28:47","date_gmt":"2019-02-27T10:28:47","guid":{"rendered":"https:\/\/www.unesco.ch\/?p=4128"},"modified":"2022-10-19T07:36:32","modified_gmt":"2022-10-19T06:36:32","slug":"neue-publikation-vorschlaege-fuer-eine-politik-der-fruehen-kindheit-in-der-schweiz","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.unesco.ch\/neue-publikation-vorschlaege-fuer-eine-politik-der-fruehen-kindheit-in-der-schweiz\/","title":{"rendered":"Neue Publikation: Vorschl\u00e4ge f\u00fcr eine Politik der fr\u00fchen Kindheit in der Schweiz"},"content":{"rendered":"<p><strong>F\u00fcr kleine Kinder und ihre Familien hat sich viel ver\u00e4ndert: Das familienerg\u00e4nzende Betreuungsangebot wurde ausgebaut und qualitativ verbessert. Aber es gibt weiterhin L\u00fccken: Vielerorts fehlen die Rahmenbedingungen f\u00fcr gute p\u00e4dagogische Arbeit, es mangelt an bedarfsgerechten Betreuungsangeboten und hohe Kosten belasten die Familienbudgets. Die Schweizerische UNESCO-Kommission fordert nun einen Quantensprung und pr\u00e4sentiert eine neue Publikation mit Vorschl\u00e4gen f\u00fcr eine Politik der fr\u00fchen Kindheit in der Schweiz.<\/strong><\/p>\n<p><strong>PDF<\/strong>:\u00a0<a href=\"https:\/\/www.unesco.ch\/wp-content\/uploads\/2019\/02\/Publikation_F\u00fcr-eine-Politik-der-fr\u00fchen-Kindheit-1.pdf\">https:\/\/www.unesco.ch\/wp-content\/uploads\/2019\/02\/Publikation_F\u00fcr-eine-Politik-der-fr\u00fchen-Kindheit-1.pdf<\/a><\/p>\n<p><strong>Bestellung<\/strong>: <a href=\"https:\/\/www.unesco.ch\/education\/a-commander-education\/\">https:\/\/www.unesco.ch\/education\/a-commander-education\/<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Fr\u00fchkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE)<\/strong><br \/>\nDie Lernerfahrungen in den ersten Lebensjahren sind die Grundlage der Entwicklung jedes Kindes. Der Start ins lebenslange Lernen wird erm\u00f6glicht durch alles, was man unter dem Fachbegriff Fr\u00fchkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) oder unter Fr\u00fcher F\u00f6rderung versteht. Das reicht von der gesundheitlichen Versorgung in der Schwangerschaft \u00fcber Elternbildung und -beratung bis zu Spielgruppen und Kitas. Alle diese Angebote ersetzen die Familie nicht, sondern unterst\u00fctzen sie und erm\u00f6glichen so allen Kindern ein gesundes Aufwachsen. In den letzten Jahren haben Bund, Kantone und Gemeinden, aber auch private Initiativen und freie Stiftungen begonnen, die Rahmenbedingungen f\u00fcr das Aufwachsen von Kindern zu verbessern. Doch der Handlungsbedarf bleibt gross. Wenn es nicht gelingt, eine koh\u00e4rente Politik auf den verschiedenen staatlichen Ebenen unter Beizug der Zivilgesellschaft zu etablieren, bleiben die bisherigen Massnahmen ein Flickwerk mit wenig Wirkung.<\/p>\n<p><strong>Politik f\u00fcr Kinder und ihre Familien <\/strong><br \/>\nDamit alle Kinder in der Schweiz gleich gute Chancen haben, braucht es dringend eine Politik der fr\u00fchen Kindheit. Das fordert die Schweizerische UNESCO-Kommission, die seit 2006 die Anliegen der fr\u00fchkindlichen Bildung vertritt. Nur so seien Rahmenbedingungen zu schaffen, damit Angebote von hoher Qualit\u00e4t entstehen, die f\u00fcr alle erschwinglich sind. Die Kommission orientiert sich dabei an den Bed\u00fcrfnissen der Kinder und ihrer Bezugspersonen. Die Politik der fr\u00fchen Kindheit hilft, Familie und Beruf besser zu vereinbaren und sorgt f\u00fcr gerechtere Chancen beim Eintritt in den Kindergarten. Vier Pfeiler f\u00fcr eine Politik der Fr\u00fchen Kindheit pr\u00e4sentiert die neue Publikation:<\/p>\n<p>\u2022 Bedarfsgerechte Angebote f\u00fcr alle sollen bereitgestellt werden.<br \/>\n\u2022 Angebote und Akteure sollen sich koordinieren und vernetzen.<br \/>\n\u2022 Die Qualit\u00e4t der FBBE-Angebote soll gesichert und verbessert werden.<br \/>\n\u2022 Die Finanzierung aller FBBE-Massnahmen soll als Investition in die Zukunft verst\u00e4rkt werden.<\/p>\n<p>Dazu braucht es eine abgestimmte Vorgehensweise verschiedener Politikbereiche, die das Kleinkind unmittelbar betreffen. Zudem ist ein gemeinsames Handeln der verschiedenen politischen Ebenen in Gemeinden, St\u00e4dten, Regionen, Kantonen und Bund notwendig. Aus diesem Grund hat die Schweizerische UNESCO-Kommission die neue Publikation unter breiter Mitwirkung vieler politisch Verantwortlicher und Fachpersonen aus allen Landesteilen erarbeitet.<\/p>\n<p><strong>Investitionen in die fr\u00fche Kindheit lohnen sich<\/strong><br \/>\nViele Studien zeigen, dass Investitionen in die fr\u00fchkindliche Bildung sehr rentabel sind. Denn Kinder, die in den ersten Jahren gut gebildet, betreut und erzogen werden, sind sp\u00e4ter ges\u00fcnder, zufriedener und erfolgreicher. Deshalb lohnt sich eine Politik der fr\u00fchen Kindheit auch volkswirtschaftlich. Und weil eine zug\u00e4ngliche, qualitativ hochstehende und breit vernetzte fr\u00fchkindliche F\u00f6rderung den Kindern selber, ihren Familien, und schliesslich der ganzen Gesellschaft zugutekommt, wird diese Politik der fr\u00fchen Kindheit breiten Nutzen stiften. Werden diese Investitionen weiter aufgeschoben, bleibt sehr viel Potenzial ungenutzt.<\/p>\n<p><strong>Gut eingebettet in die \u00abAgenda 2030\u00bb<\/strong><br \/>\nDie Schweizerische UNESCO-Kommission unterst\u00fctzt die globalen Bildungsziele der UNO, wie sie in der \u00abAgenda 2030\u00bb zum Ausdruck kommen. Dort heisst es unter anderem: \u00abAllen M\u00e4dchen und Jungen den Zugang zu hochwertiger fr\u00fchkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung sichern, die ihnen einen erfolgreichen \u00dcbergang in die Schule erm\u00f6glichen\u00bb. Auch die Schweiz ist aufgefordert, dieses Ziel auf nationaler Ebene umzusetzen. Die neue Publikation \u00abF\u00fcr eine Politik der fr\u00fchen Kindheit\u00bb, welche in Deutsch, Franz\u00f6sisch und Italienisch erh\u00e4ltlich ist, wird einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, dieses Ziel zu erreichen.<!--more--><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>F\u00fcr kleine Kinder und ihre Familien hat sich viel ver\u00e4ndert: Das familienerg\u00e4nzende Betreuungsangebot wurde ausgebaut und qualitativ verbessert. Aber es gibt weiterhin L\u00fccken: Vielerorts fehlen die Rahmenbedingungen f\u00fcr gute p\u00e4dagogische Arbeit, es mangelt an bedarfsgerechten Betreuungsangeboten und hohe Kosten belasten die Familienbudgets. Die Schweizerische UNESCO-Kommission fordert nun einen Quantensprung und pr\u00e4sentiert eine neue Publikation mit[&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":15,"featured_media":3852,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"footnotes":""},"categories":[27,83,22,4,20,13],"tags":[117,30,87,56],"class_list":["post-4128","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-agenda-2030","category-education-2030","category-educazione-2030-in-svizzera","category-education","category-education-de-la-petite-enfance","category-la-commission-suisse-pour-lunesco","tag-agenda-2030","tag-evenements-colloques-conferences","tag-publications","tag-sdg-4-agenda-2030"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.unesco.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/4128"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.unesco.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.unesco.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.unesco.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/15"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.unesco.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=4128"}],"version-history":[{"count":13,"href":"https:\/\/www.unesco.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/4128\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":8414,"href":"https:\/\/www.unesco.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/4128\/revisions\/8414"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.unesco.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/3852"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.unesco.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=4128"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.unesco.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=4128"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.unesco.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=4128"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}